Der neue Kindergartenbedarfsplan für Überlingen

26.07.2022 | SPD Überlingen | Kommentar

SPD-Fraktion unterstützt jede Maßnahme, die das Betreuungsangebot in Überlingen für Kinder verbessert

Seit dem gesetzlichen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz hat unsere Stadt große Anstrengungen unternommen, genügend Plätze in den Überlinger Kitas bereit zu halten. Leider konnten bisher nicht genügend Neubauten erstellt werden, aber wir sind auf einem guten Weg. In nächster Zeit wird der neue Kindergarten auf dem Schättlisberg gebaut (zuerst als Provisorium gedacht, nun als dauerhafte Einrichtung) mit Fertigstellung 2023 und damit der dringendste Bedarf gedeckt.

Im Ortsteil Nesselwangen ist ein neuer Kindergarten ab 2024 geplant, ebenso im Neubaugebiet Südlich Härlen. In anderen vorhandenen Kitas werden teilweise Umstrukturierungen vorgenommen. Insgesamt sollen dadurch die notwendigen Betreuungsplätze weitgehend erreicht werden, die sich aus den Auswertungen der Statistiken des Landesamtes und der Geburtenzahlen ergeben. So kann die Vormerkungsliste in den nächsten Jahren abgebaut werden – eine positive Zukunftsaussicht! Erfreulich ist die wieder steigende Geburtenzahl, die in unserer eigentlich überalterte Stadt nicht selbstverständlich ist.

Doch was nützt der schönste Neubau, wenn das Personal fehlt?

Es gibt in der Umgebung bereits heute Kommunen, die vorhandene oder sogar neue Kitas nicht in Betrieb nehmen können, weil nicht genügend Fachpersonal vorhanden ist. Dem steuern wir entgegen, indem die städtischen Kitas für Erzieherinnen und Erzieher attraktive Arbeitsplätze sein sollen. Mehr Hauswirtschaftskräfte, mehr Personal als Springkraft, ein besserer Personalschlüssel bei den Fachkräften, bessere Fortbildungsangebote – das sind Maßnahmen, die uns das vorhandene Fachpersonal erhalten sollen und auch für neue Fachkräfte sorgt.

Insgesamt befinden wir uns auf einem guten Weg, wir als SPD-Fraktion unterstützen jede Maßnahme, die das Betreuungsangebot in Überlingen für Kinder verbessert!

BIST DU DABEI?

Lass uns gemeinsam
unser Land voranbringen.


SPD Überlingen

© 2022 | SPD Ortsverein Überlingen. All rights reserved | IMPRESSUM | DATENSCHUTZERKLÄRUNG (DSGVO)