Kurt Beck besucht den Goldbacher Stollen

Veröffentlicht am 20.06.2022 in SPD Überlingen.

Die SPD Überlingen hatte den ehemaligen Ministerpräsidenten von Rheinland - Pfalz und Ex-Bundesvorsitzenden der SPD, Kurt Beck, zu Besuch.

Auf dem umfangreichen Tagesprogramm stand auch der Besuch des Goldbacher Stollen. In Begleitung einiger SPD Mitglieder und deren Angehörige wurde der Gast von dem Historiker - und selbst SPD Mitglied - Oswald Burger durch den Stollen geführt.

"Es ist gut, dass solche Stätte der Mahnung aus der dunkelsten Geschichte Deutschlands ihren Bestand haben und es Menschen gibt wie Oswald Burger, die sie aufgearbeitet haben".

Kurt Beck war beeindruckt von den Details der Erläuterungen über einzelne Zeitzeugen und betroffener Häftlinge aus den Jahren 1944/45. Er dankte Oswald Burger für seine Arbeit und nannte es wichtig, dass Nachforschungen und Dokumentationsstätten aus der NS-Zeit in der Geschichte immer einen mahnenden Platz haben.

Der ehemalige Ministerpräsident verweilte über viele Stunden in Überlingen, wo er am Abend eine Reihe von Mitgliedern für langjährige Mitgliedschaft ehrte.

Besuch von Kurt Beck in der Gedächtnisstätte „KZ-Stollen Goldbach“ am 14.06.2022. (Bildmitte Kurt Beck und Oswald Burger)