Überlinger SPD-Mitglieder wählen Doppelspitze


Veröffentlicht am 17.07.2022 in SPD Überlingen.


Kirsten Stüble erweitert zusammen mit Christian Gospodarek den Vorstandsvorsitz. Zum stellvertretenden Vorsitzenden ist Andreas Hüve gewählt worden. Die neue Bundestagsabgeordnete Dr. Lina Seitzl besucht Jahreshauptversammlung. Neue Homepage, spd-ueberlingen.de, soll mehr Transparenz und Bürgernähe bringen.

Am 11.07.2022 fand die Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins Überlingen in dem neuen Veranstaltungsraum der Baugenossenschaft auf dem Schättlisberg statt. Der erste Höhepunkt war der Besuch der neuen Bundestagsabgeordneten Dr. Lina Seitzl aus Konstanz. Seitzl stellte sich zuerst kurz vor, um dann über ihre ersten Monate im Bundestag zu berichten.

Seit dem 24. Februar 2022 sei mit dem völkerrechtswidrigen Angriff Russlands auf die Ukraine, nichts mehr wie es vorher war. Sie wäre allerdings froh, dass Olaf Scholz mit seiner besonnenen und ausgleichenden Art in der jetzigen Situation Bundeskanzler sei. Die neuen Herausforderungen hätten zu schwerwiegenden Themenverschiebungen geführt. Seitzl erläuterte drei wesentliche Aspekte der Sicherheit, die im Fokus politischer Entscheidungen stehen: die äußere Sicherheit, die soziale Sicherheit und die Energiesicherheit. Anschließend fand eine lebhafte Diskussion und Fragerunde mit der Bundestagsabgeordneten statt.

Der Ortsvereinsvorsitzende Christian Gospodarek führte durch die Versammlung. Er berichtete vom vergangenen Jahr und gab schon den Ausblick auf die Kommunalwahl 2024. Wir müssten jetzt schon die Weichen stellen. Hierfür sei die Absicht, den Ortsverein künftig mit einer Doppelspitze zu führen, der richtige Weg, um sich Aufgaben zu teilen und effizient zu arbeiten. Die Aufgaben eines Vorsitzenden sind vielfältig. Bei einer Doppelspitze können zwei Personen gleichberechtigt ihre spezifischen Fähigkeiten einbringen und den anderen auch vertreten. Zur Wahl der Doppelspitze stand der amtierende Vorsitzende Christian Gospodarek und die bisherige stellvertretende Vorsitzende Kirsten Stüble bereit. Beide wurden einstimmig gewählt.

Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden ist Andreas Hüve einstimmig gewählt worden.

Desweiteren wurden wieder gewählt: Reinhard Ebersbach zum Kassierer, zum Schriftführer Wilfred Zöbisch und Dennis Krüger zum Medienreferent. Beisitzer sind Sylvia Kruse-Baiker, Margot Hess, Effat Nawab, Mira Heibili, Michael Wilkendorf, Udo Pursche und Gerhard Riehle.

Zwischen den Wahlgängen wurden von den Mandatsträgern: Jan Zeitler, Udo Pursche, Michael Wilkendorf, Manuel Wilkendorf jeweils Berichte aus ihren Ausschüssen und Funktionen vorgetragen.

Zum Abschluss kam der zweite Höhepunkt des Abends. Dennis Krüger stellte die von ihm neu gestaltete Homepage der SPD Überlingen vor. Aufgabenstellung war es, die neue Homepage transparenter und die gewählten Gemeinderäte und den Vorstand den Bürgern näher zu bringen. Die Kontaktaufnahme zu vereinfachen. Die regionalen Themen hervorzuheben und durch ein einheitliches Bilderkonzept die Zusammengehörigkeit zu visualisieren. Er erntete für seine Arbeit viel Beifall. Nun gilt es, die Homepage mit vielen News zu bestücken!

Von links: Kirsten Stüble, Dennis Krüger, Effat Nawab, Wilfred Zöbisch, Reinhard Ebersbach, Andreas Hüve, Christian Gospodarek

BIST DU DABEI?

Lass uns gemeinsam
unser Land voranbringen.


SPD Überlingen

© 2022 | SPD Ortsverein Überlingen. All rights reserved | IMPRESSUM | DATENSCHUTZERKLÄRUNG (DSGVO)