Der SPD Ortsverein Überlingen hat erfolgreich seine Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl am 9. Juni 2024 nominiert.

31.01.2024 | SPD Überlingen

Am 31. Januar haben die Mitglieder des SPD Ortsvereins Überlingen erfolgreich sowohl seine Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 9. Juni 2024 nominiert als auch die Kandidatinnen und Kandidaten für die Kreistagswahl der SPD Überlingen, Owingen, Sipplingen. “Wir haben eine sehr kompetente Liste, die wir den Wählerinnen und Wähler anbieten können“, so die Vorsitzende Kirsten Stüble einleitend. In ihrer Begrüßung dankte sie den Bewerberinnen und Bewerbern herzlich für ihre Bereitschaft, zu kandidieren und Gesicht zu zeigen für ein demokratisches Miteinander in unserer lebenswerten Stadt.

Alle 26 Gemeinderatskandidierenden wurden, wie auf den Listenplätzen vom Vorstand vorgeschlagen, bestätigt.

Im Anschluss an die Versammlung zur Nominierung der Bewerberinnen und Bewerber zur Gemeinderatswahl, fand die Versammlung zur Nominierung der Kandidatinnen und Kandidaten zur Kreistagswahl statt. Bei dieser Versammlung waren auch SPD-Mitglieder aus Owingen und Sipplingen stimmberechtigt.

Vor der Wahl der 12 Kandidatinnen und Kandidaten zur Kreistagswahl, gab SPD- Kreisrat Jan Zeitler einen kurzen Einblick in die Themenfelder und die Situation im Kreistag. Alle 12 Kandidierenden wurden, wie auf den Listenplätzen vom Vorstand vorgeschlagen, bestätigt. OB Jan Zeitler ist erneut einstimmig zum Spitzenkandidat gewählt worden.

Der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Norbert Zeller, der erfahren die Versammlung leitete, war positiv überrascht, wieviele Kandidatinnen und Kandidaten ausdrücklich betonten, dass sie bereit wären für die Demokratie Farbe zu bekennen!

Für den Gemeinderat:

24. Lars Bäcker
  25. Joachim Knoll
  26. Walter Stamm-Teske

Für den Kreistag kandidieren:

1. Jan Zeitler
  2. Kirsten Stüble
  3. Michael Wilkendorf
  4. Sabine Rösner
  5. David Bauer
  6. Brigitte Mergenthaler - Walter
  7. Bedran Demirdüken
  8. Charlotte Sinha
  9. Jan Stüble
  10. Angelika Haarbach
  11. Stefan Fritz
  12. Christian Gospodarek

Am 31.01.2024 fand die Nominierungskonferenz im luv meet in Überlingen an der Seepromenade statt.