31.03.2024 | SPD Überlingen

1969 wurde Reinhard Ebersbach zum ersten Mal zum Bürgermeister – später erster Oberbürgermeister – der Stadt Überlingen gewählt, der erste Sozialdemokrat im konservativ geprägten Überlingen. Sein Engagement prägt Überlingen und seine Menschen bis heute. Bis zum Ende seiner dritten Amtszeit 1993 war er ein äußerst fleißiges und kreatives Stadtoberhaupt – so sind u. a. die Promenade über dem Ufersammler und der heute sehr grüne Ortsteil Burgberg, aber auch die Städtepartnerschaften mit Chantilly und Bad Schandau (dort hat er die Ehrenbürgerwürde verliehen bekommen) auf seine Ideen zurückzuführen.

Revolutionär war seine Erfindung der Zweitwohnungssteuer, die 1973 erstmals in Überlingen eingeführt wurde.

Die Eingemeindungsgespräche mit den später 7 Teilorten führte er mit hoher Fairness. Zu seinen zahlreichen Verdiensten gehört auch die langjährige Mitgliedschaft als Vorsitzender des DRK-Überlingen.

Die Nähe zu den Bürgerinnen und Bürger seiner Stadt waren ihm immer das Wichtigste.

Als Befürworter der Landesgartenschau übernahm er den Vorsitz der „Freunde der Landesgartenschau“ mit Tatkraft.

Im Kreistag des Bodenseekreises vertrat er die Interessen der Stadt Überlingen, hatte aber auch immer den Nutzen für die Allgemeinheit im Blick.

Die Bürgerinnen und Bürger, aber auch die Sozialdemokratie im ganzen Kreis weit über Überlingen hinaus, haben Reinhard Ebersbach und seinem Wirken viel zu verdanken.

In unserem Ortsverein hat er in seinem Ruhestand bis zuletzt das aufwändige Amt des Kassierers übernommen. Er war ein zuverlässiger, sowie kritisch konstruktiver Wegbegleiter und hat viele Anregungen zur Stadtentwicklung in unsere Partei und Fraktion eingespeist. Auf ihn war immer Verlass. Seinen Verdiensten zollen wir großen Respekt und Anerkennung. Wir danken ihm für seinen langjährigen Einsatz aufrichtig.

Mit Reinhard Ebersbach verlieren wir einen großen Überlinger Bürger und Sozialdemokraten.

Wir werden Reinhard Ebersbach in gutem Gedenken behalten. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Jutta und seinen Angehörigen, denen wir unser tiefstes Beileid ausdrücken. Lieber Reinhard wir werden dich vermissen.

SPD-Ortsverein Überlingen
(Kirsten Stüble, Christian Gospodarek, Vorsitzende)

(Manuel Wilkendorf, Udo Pursche, Michael Wilkendorf)

Bild: Hilser, Stefan