8 ZIELE FÜR DIE MENSCHEN IM BODENSEEKREIS

29.04.2024 | SPD Überlingen

Unsere Heimat ist durch eine einzigartige Kombination aus schönster Natur und Umwelt sowie wirtschaftlicher Stärke geprägt. Der Landkreis ist mehr als eine reine Verwaltungsbehörde, die staatliche Aufgaben organisiert. Als Träger der Sozial- und Jugendhilfe, im Gesundheitswesen, im öffentlichen Nahverkehr oder für die beruflichen Schulen übernimmt der Kreis wichtige Aufgaben. Wir wollen unser Leben in starken und lebendigen Kommunen gestalten, in einem starken und solidarischen Europa, das zusammenhält und allen Versuchen, zu Nationalismus zurückzukehren und unsere Demokratie auszuhöhlen, entschieden entgegensteht.

1. DEMOKRATIE SCHÜTZEN UND VIELFALT ALS CHANCE VERTEIDIGEN

Wir setzen uns für eine offene, demokratische Gesellschaft ein und stellen uns jeder Form von Rassismus und Rechtsextremismus, Hass und Hetze entgegen. Wir packen konkret vor Ort an und arbeiten an einem handlungsfähigen Staat anstelle von Populismus und Angstmacherei.

2. GESUNDHEITSVERSORGUNG IM KREIS SICHERN

Wir setzen uns für eine ärztliche Versorgung in der Fläche ein. Der Kreis muss seiner Verantwortung für die Kliniken nachkommen. Die Klinikstandorte müssen erhalten, Kooperationen unterstützt werden. Mehr Pflegeplätze aufbauen, betreutes Wohnen und ambulante Hilfen wollen wir aufgrund der demographischen Entwicklung ausbauen.

3. GUTE BILDUNGSANGEBOTE UND GUT AUSGESTATTETE SCHULEN

Wir wollen Bildungsgerechtigkeit, unabhängig vom Geldbeutel der Eltern, längeres gemeinsames Lernen fördern, allen eine berufliche Bildung ermöglichen und Ganztagsangebote ausbauen. Alle Schulabschlüsse vom Hauptschul- bis zum Hochschulabschluss sollen im Kreisgebiet verfügbar und gut erreichbar sein.

4. SICHER LEBEN IM BODENSEEKREIS

Vorbeugung und Zusammenarbeit aller Sicherheitsbehörden im Rahmen der Sicherheitspartnerschaft.

5. MOBILITÄT ERHALTEN - VERKEHRSINFRASTRUKTUR AUSBAUEN

Wir wollen leistungsfähige Bundesstraßen B30 und B31, die Elektrifizierung und den Ausbau der Bodenseegürtelbahn und einen bezahlbaren, gut ausgebauten Busverkehr. Das Radverkehrsnetz im Kreis werden wir ausweiten. Die Verknüpfung der unterschiedlichen Verkehrsmittel ist für uns der Schlüssel für eine Mobilitätswende, die für die Menschen hier am See Zeit und Ressourcen spart. Diese wollen wir fördern.

6. BEZAHLBARER WOHNRAUM FÜR ALLE

Bezahlbares Wohnen für Einheimische und Familien muss in jeder Kommune im Bodenseekreis möglich sein. Familienwohnungen haben Vorrang vor Ferienwohnungen. Leerstand und Zweckentfremdung werden wir bekämpfen.

7. GUTE ARBEIT AM SEE

Mit Tariflöhnen, konkreter Wirtschaftsförderung, Digitalisierung und guten beruflichen Schulen wollen wir die Voraussetzungen für sichere Arbeitsplätze am See schaffen und stärken.

8. EINZIGARTIGE KULTURLANDSCHAFT BEWAHREN

Wir möchten den Bodensee als Trinkwasserspeicher erhalten, CO2- freien Wassersport und Freizeit ermöglichen, aber ihn auch als Energielieferant nutzen. Biotopvernetzung, Landschaftsschutz und nachhaltige Landwirtschaft sollen gleichermaßen möglich sein.