SPD Überlingen unterstützt die Umsetzung der Planung der Ernie Schmitt - Hospizstiftung.

26.01.2023 | Gemeinderatsfraktion SPD Überlingen

Die Gemeinderäte der SPD und der Vorstand des Ortsvereins hatten Frau Marion Freund, die Vorsitzende der Ernie Schmitt-Hospizstiftung und Dr. Peter Rudhart als Gäste in ihrer letzten öffentlichen Fraktionssitzung. Sie berichteten über die Geschichte und die Pläne der Stiftung zur Errichtung und Betrieb eines Hospizes in Überlingen. Zu jeder Zeit war zu spüren, dass es ihnen eine wirkliche Herzensangelegenheit ist, hier in Überlingen einen Ort in würdiger Umgebung und in der Obhut liebevoller Menschen für den letzten Weg todkranker Menschen zu schaffen.

Nachdem über einige Jahre hinweg Spenden eingeworben werden konnten, ermöglichen nun zwei weitere Faktoren die Realisierung des Hospizes mit 8 Plätzen in Überlingen: ein Großsponsor und ein Grundstück in unmittelbarer Nähe des Helios-Spitals-Überlingen. Hier könnten die Gäste des Hospizes in einer geschützten Umgebung ihre letzten Wochen oder Monate gut versorgt verbringen. Für die Angehörigen ist eine gute Erreichbarkeit mit dem ÖPNV geboten, die palliative ärztliche Betreuung durch Hausärzte aus Überlingen, die Nähe zur Helios Klinik, sowie die Begleitung durch die Hospizgruppe Überlingen e.V. sind gesicherte Angebote in der großen Kreisstadt Überlingen. Die SPD unterstützt diese gelungene Planung mit allem Nachdruck.