Beeindruckender Besuch im Kinderhaus Nussdorf

27.02.2023 | Gemeinderatsfraktion SPD Überlingen

Die Gemeinderäte, Vorstandsmitglieder der SPD und die Gäste waren tief beeindruckt und begeistert von der frühkindlichen Bildung und Inklusion im Rosa-Wieland-Kinderhaus in Nussdorf. Die Leiterin, Frau Drossel, erläuterte die Probleme in der Kindergartenarbeit heute, in der es vorwiegend um Bildung, soziales Leben und Ausgeglichenheit von Körper, Geist und Seele geht. Dabei ist das Besondere im Kinderhaus Nussdorf noch die Inklusion von Kindern mit einem besonderen Förderbedarf. Die räumliche und pädagogische enge Kooperation mit den Mitarbeiterinnen der Stiftung KBZO bieten eine besonders gute Chance, Kinder mit den unterschiedlichsten körperlichen und/oder geistigen Fähigkeiten in eine Gemeinschaft voller Toleranz, Verständnis und Zuwendung zu integrieren. Die Belastung der Erzieherinnen ist sehr hoch, die personelle Ausstattung ist im Blick auf Inklusion und moderne frühpädagogische Bildungsarbeit sehr angespannt. Die SPD bedankte sich für die tolle Vorstellung des Kinderhauses und wünscht sich, dass auch in den anderen Kindertagesstätten der Stadt Überlingen solch gute integrative Arbeit geleistet werden kann. Dazu benötigen diese aber auch eine entsprechende räumliche und personelle Ausstattung. Da in Überlingen derzeit mindestens 50 Plätze fehlen, erscheint dies schwierig – es ist auch nicht damit getan, „nur“ neue Kitas zu bauen – auch das Fachpersonal muss gefunden werden.