Skip to main content

Gemeinsam Handeln!

29.06.2021 | SPD Überlingen

Am Samstag, 10.07.2021 werden die Roten Frauen des Ortsvereins der SPD Überlingen gemeinsam mit den OMAS GEGEN RECHTS BODENSEE um 12 Uhr oberhalb der Treppe am Münster darauf aufmerksam machen, dass Demokratie und Rechtsstaatlicheit keine Selbstverständlichkeit sind und die heute geltende Meinungsfreiheit und weitläufig gelebte Toleranz gegenüber "anders" Gläubigen, Liebenden oder Denkenden immer wieder verteidigt werden muss.Am Samstag, 10.07.2021 werden die Roten Frauen des Ortsvereins der SPD Überlingen gemeinsam mit den OMAS GEGEN RECHTS BODENSEE um 12 Uhr oberhalb der Treppe am Münster darauf aufmerksam machen, dass Demokratie und Rechtsstaatlicheit keine Selbstverständlichkeit sind und die heute geltende Meinungsfreiheit und weitläufig gelebte Toleranz gegenüber "anders" Gläubigen, Liebenden oder Denkenden immer wieder verteidigt werden muss.

Die in Überlingen verlegten Stolpersteine erinnern daran, dass auch Überlinger Bürgerinnen und Bürger besonders unter der NS-Diktatur gelitten haben - sie wurden verfolgt, ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben. Deshalb werden in gemeinsamer Runde mit musikalischer Untermalung kurze Biografien der Menschen verlesen. Im Anschluss werden wir uns an die vier Stellen in Überlingen begeben (Bahnhofstr. 4, Schloss Spetzgart, Altenheim St. Ulrich und Münsterstr.12), um diese Stolpersteine zu polieren.

Bundesinnenminister Horst Seehofer betonte aktuell in seinem Eingangsstatement  zum Verfassungsschutzbericht für das Jahr 2020, dass der Rechtsextremismus und Rechtsterrorismus die größte Bedrohung für die Sicherheit und unsere freiheitliche demokratische Grundordnung wären.

Große Sorge macht den Frauen die rasant gestiegene  Zahl von Menschen, die versuchen, u.a. unter dem Deckmantel "Querdenken" unsere demokratische Grundordnung anzugreifen und Verschwörungstheorien und Antisemitismus zu verbreiten.

Der SPD Ortsverein hat schon im letzten Jahr mit dem Polieren der Stolpersteine an Opfer des Nationalsozialismus in Überlingen erinnert und damit aufgezeigt, dass eine solche Menschenfeindlichkeit nie mehr aufleben darf.

In diesem Jahr haben sich die Roten Frauen mit den OMAS GEGEN RECHTS BODENSEE vernetzt. OMAS GEGEN RECHTS ist eine zivilgesellschaftliche überparteiliche Initiative, die sich u.a. für die Erhaltung der parlamentarischen Demokratie in einem gemeinsamen Europa einsetzt. Denn auch wenn in der Pandemie der Eindruck entstanden ist, dass Demokratieverachter eine Mehrheit bilden würden, nur weil sie am lautesten schreien……WIR SIND MEHR!

Wir freuen uns über Zuhörerinnen und Zuhörer unter strenger Einhaltung der AHA – Regeln!