Ergebnis der Bundestagswahl

Veröffentlicht am 29.09.2021 in SPD Überlingen

Liebe Überlingerinnen und Überlinger,
wir freuen uns sehr über das Ergebnis der Bundestagswahl und den Stimmenzuwachs für die SPD, auch in Überlingen. Unser Dank gilt in erster Linie Ihnen, die Sie uns Ihr Vertrauen geschenkt und Ihre Stimme gegeben haben.

Sehr herzlich danken möchten wir auch unserem Bundestagskandidaten Leon Hahn, der einen sehr kompetenten, engagierten und unermüdlichen Wahlkampf geführt hat.
Es sind keine einfachen Zeiten, in denen wir derzeit leben und die Herausforderungen sind groß und vielfältig. Die Bewältigung der Corona-Pandemie und deren Folgen, wird uns noch einige Zeit beschäftigen. Es gilt die Rente zukunftssicher zu gestalten und mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Nur um einige der wichtigen Themen zu nennen.

Eine der entscheidenden, wenn nicht die entscheidende Frage ist es, ob es gelingt, den Klimawandel zu stoppen. Klimaschutz kostet Geld, aber es darf nicht sein, dass die Gering- und Normalverdiener die finanzielle Hauptlast hierbei tragen. Für eine gerechte Verteilung dieser, zweifelsohne notwendigen Kosten, stehen wir Sozialdemokraten.
Nicht zuletzt ist die Digitalisierung der Wirtschafts- und Arbeitswelt, aber auch des täglichen Lebens eine weitere große Herausforderung, die schnellstmöglich angegangen werden muss, wenn wir den Anschluss an die Weltspitze nicht verlieren wollen. Dabei darf niemand zurückgelassen werden. Jeder muss die Möglichkeit haben, sich für den Wandel in der Arbeitswelt zu qualifizieren. Dafür stehen wir Sozialdemokraten.
Wir Sozialdemokraten standen in unserer Geschichte immer für den Fortschritt und immer wenn große Herausforderungen in unserem Land anstanden, waren wir bereit, Regierungsverantwortung zu übernehmen. Wir wollen Deutschland sicher durch die anstehenden Herausforderungen führen, mit Olaf Scholz als Bundeskanzler.
Jetzt ist es an den GRÜNEN und der FDP, unter der Führung der SPD, eine Koalition des Fortschritts zu bilden, welche die wichtigen Fragen unserer Zeit anpackt und diese nicht auf irgendwann verschiebt.
Unsere herzlichen Glückwünsche gehen an den direkt gewählten Bundestagsabgeordneten unseres Wahlkreises Volker Mayer-Lay (CDU). Wir wünschen ihm für seine Arbeit im deutschen Bundestag alles Gute und viel Erfolg zum Wohle unserer Region.

Für den SPD-Ortsverein Überlingen
Christian Gospodarek