Für eine starke Demokratie in Europa und in Überlingen!
05.05.2024 | SPD Überlingen
Der SPD-Europakandidat für Südwürttemberg,
Prof. Dr. Steffen Reik und die Kandidatinnen und Kandidaten
für den Überlinger Gemeinderat stellen sich vor
Der SPD-Ortsverein lädt Bürgerinnen und Bürger am Dienstag, 7.5.2024 um 19 Uhr ins Noltes Theater (Gunzoweg 1) herzlich ein.
Am 7.5. 1950 (vor 74 Jahren) unterrichtete der französische Außenminister Robert Schuman den Bundeskanzler Adenauer mit einem Schreiben über seine Initiative, die als „Schuman-Plan“ Weltgeschichte schreiben sollte. Die Vergemeinschaft der Kohle- und Stahlproduktion im europäischen Rahmen beider Länder sollte zur „Sicherung des Friedens in Europa durch konkrete Taten und die Beseitigung der deutsch-französischen Erbfeindschaft“ beitragen. Zwei Tage später, am 9.5.1950 (der heutige „Europatag“ der Europäischen Union), schlug Schuhman in seiner Pariser Rede die "Montanunion" vor, eine Vereinigung der deutschen und der französischen Schwerindustrie. Andere Staaten waren ausdrücklich eingeladen daran teilzunehmen.
1952 trat die Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS) in Kraft. Belgien, die Niederlande, Luxemburg und Italien schlossen sich der Montanunion an. Das war der bedeutende Meilenstein in der euro-päischen Integration.
Fast 75 Jahre später dürfen über 400 Millionen Bürgerinnen und Bürger in Europa am 9. Juni 2024 in der mittlerweile zehnten Direktwahl ein neues Parlament wählen! Für die Europäische Union und damit für unsere Zukunft geht es dabei um sehr viel!
Unser Zukunftsbild ist ein soziales, gerechtes und friedliches Europa.
Die Vorstellung von Steffen Reik wird durch einen Input von Oliver Nolte und durch einen Kurzvortrag von Prof. Dr. Dr. h.c. Andreas Kruse, Mitglied des Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschusses zu „Europa wagen“ gerahmt. Nach der Möglichkeit eines lockeren Austauschs in der Pause werden Birgit und Oliver Nolte die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD zum Überlinger Gemeinderat heiter und informativ vorstellen.
Wir freuen uns auf einen sehr interessanten Abend und viele interessierte Überlinger Bürgerinnen und Bürger.