Bitte denken Sie an Ihre Mitmenschen beim Abstellen der Leihroller!
12.07.2025 | SPD Überlingen
Die SPD hat der Vertragsverlängerung mit dem Anbieter DOTT bis Ende Juni 2027 zugestimmt. Die Roller können eine sinnvolle Ergänzung im Mobilitätsmix sein und eine umweltfreundliche Alternative zum Auto bieten.
Gleichzeitig sehen wir aber auch die Notwendigkeit, das Abstellen der Roller besser zu regeln, um Behinderungen auf dem Gehweg zu vermeiden. Gehwege müssen für alle sicher passierbar bleiben – insbesondere für Menschen im Rollstuhl, mit Kinderwagen oder Rollator! Roller dürfen nicht zur Stolperfalle werden. Gerade im Dunkeln sind sie für Menschen mit Sehbeeinträchtigung schwer zu erkennen. Diese Regelung ist im Vertrag enthalten – jetzt heißt es aber auch, sie zu kontrollieren.
In den letzten zwei Jahren gingen 98 Beschwerden über behindernd abgestellte Fahrzeuge ein. Um die Situation für die nächsten Vertragsverhandlungen besser einschätzen zu können, ist es wichtig, belastbare Zahlen zu haben. Sollten Sie einen sehr störend abgestellten Roller sehen, nutzen Sie bitte die offizielle Beschwerde-E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.